Per QR-Code zur Essensausgabe

OpenFastLane

OpenFastLane ist ein digitales Tool für soziale Einrichtungen, um Anspruchsberechtigungen von Menschen einfacher zu überprüfen und zu verwalten. Mithilfe von personalisierten QR-Codes kann der Anspruch auf bestimmte Angebote (z.B. Lebensmittelpakete, Gutscheine, uvm.) schnell und effizient geprüft werden. Das spart Mitarbeiter*innen und Klient*innen Zeit. So werden soziale Einrichtungen effektiver und serviceorientierter gemacht und die Lebensqualität von benachteiligten Menschen verbessert.

Auftraggeber

Partner

Für wen ist es?

Die Volkshilfe Wien verteilt einmal pro Woche Pakete mit haltbaren Lebensmitteln. Anspruchsberechtigt sind Menschen mit Wohnsitz in Wien und einem Haushaltseinkommen unter der Armutsgrenze. Ein Haushalt kann sich einmal pro Monat ein Paket holen.

Derzeit können 250 Pakete/Woche verteilt werden. Ein digitales Tool soll helfen, den Ablauf so zu optimieren, dass sich die Wartezeit wesentlich verkürzt.

Wie funktioniert es?

Klient*innen registrieren sich und die Mitarbeiter*innen überprüfen ihre Anspruchsberechtigung. Anschließend wird ein personalisierter QR-Code generiert und per E-Mail an den/die Klient*in gesendet oder ausgedruckt. 

Bei der Abholung eines Essenspakets wird vor Ort der QR-Code gescannt und somit der Anspruch überprüft. Es ist möglich, verschiedene Arten von Anspruchsberechtigungen anzulegen.

©Volkshilfe Wien
Problemlösung Zielgruppe 1: armutsbetroffene Haushalte

Ein armutsbetroffener Haushalt kann sich bei der Volkshilfe Wien registrieren und muss nur ein Mal im Jahr die Anspruchsberechtigung nachweisen. Mit dem zur Verfügung gestellten QR-Code kann ein Lebensmittelpaket abgeholt werden, ohne jeden Monat die Anspruchsberechtigung neuerlich nachzuweisen. Durch die rasche Abwicklung verringert sich die Wartezeit bei der Ausgabe.

Problemlösung Zielgruppe 2: Mitarbeiter*innen

Die Mitarbeiter*innen bei der Ausgabe müssen keine Dokumente mehr prüfen und die Daten manuell in ein Excel eintragen. Durch die Verwendung eines QR-Codes braucht es nur mehr eine*n Mitarbeiter*in, um die Anspruchsberechtigung zu überprüfen, die mittels Scan sehr rasch erfolgt. Für die Abrechnung und Dokumentation sind aufgrund der vorhergehenden Registrierung bereits alle Daten korrekt erfasst.

Teile diesen Beitrag